E-Commerce in Europa: Die stärksten Wachstumsmärkten 2012 – 2017

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E-Commerce in Europa: Die stärksten Wachstumsmärkten 2012 – 2017

Der E-Commerce in Europa wächst wie noch nie. Bis 2017 soll der Online-Handel um 70% wachsen

Laut einer Forrester-Studie entwickelt sich der E-Commerce in Europa als einer der größten Wachstumsmärkten Weltweit. Dem zufolge werden die Online-Handel Umsätze die 191-Milliarden-Euro-Marke innerhalb der nächsten drei Jahren erreichen. Das ist eine deutlich höhere Zahl als die aktuell bekannten 113 Milliarden. Ein wenig überraschend stellen Spanien und Italien auf dem gesamten Kontinent die stärksten E-Commerce-Wachstumssmärkte dar (18% und 16% Jährlich).

E-Commerce-Trend in Deutschland

In vielen europäischen Ländern wird der E-Commerce als ein wesentlicher Teil der Wirtschaft gelten und zwar noch ausgeprägter als anzunehmen war. Dies zeigt, dass die Akzeptanz der Verbraucher gegenüber Online-Angeboten immer größer wird und andererseits dass Händler verstärkt das Internet als Vertriebskanal nutzen. In Deutschland zeigt sich dieser Trend zum Beispiel in dem Online-Lebensmittelverkauf, wie eine Umfrage der Hamburger Unternehmensberater Fittkau & Maaß bestätigt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen allerdings, dass die Big Player, wie Amazon, REWE und eBay, am meisten davon profitieren, aber auch kleinere Online-Supermärkte, wie Lebensmittel.de oder MyTime.de gewinnen Marktanteil. In Deutschland soll das Wachstum des E-Commerce-Marktes von 7% auf 10% bis 2017 steigen.

E-Commerce-Trend in Europa

Das Forrester-Papper prognostiziert für die 17 EU-Länder, die analysiert wurden, eine durchschnittliche Wachstumsrate von 11% pro Jahr. Diese Entwicklung wird auf dem Kaufverhalten, Kauferwartungen der Konsumenten und Kaufbedingungen zurückgeführt. Insbesondere spielen die Faktoren: Geldersparnis, mobiler Shopzugang und breite des Sortiments (in Vergleich zu der stationären Handel) eine wichtige Rolle.

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Forrester: European Online Retail Forecast, 2012 To 2017

Das Vereinigte Königreich und Deutschland zeigen einen reiferen E-Commerce-Markt, die obwohl weit von der Sättigung, langsamer als in Spanien und Italien wachsen werden.

Dennoch müssen Einzelhändler in Optimierung und Innovation investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Die Daten der Forrester-Studie zeigen außerdem, dass bis 2017 mehr als die Hälfte der Umsätze vom Verkauf audiovisuellen Medien übers Internet generiert werden. Außerdem werden durch die Online-Bestellung die Hälfte der Umsätze der Bücherverkäufe erzielt.

Ein weiterer Sektor, das ein großes Wachstum verspricht ist der Online-Lebensmittelverkauf. Bis 2017 schätzen die Experten, dass die europäischen Käufer rund 10 Milliarden für Speisen und Getränke Online ausgeben werden. Hierbei ist nicht nur mit Kundenfluktuation zu rechnen, sondern auch mit zusätzlichen Kosten für Investitionen in mobile Technologien (Shopping Apps) und innovative digitale Strategien.

Die Verbraucher ändern Ihr Konsumverhalten.

Ein Grund dafür scheinen die verbesserten Einkaufsbedingungen zu sein, nicht nur bei Online Shops. Das größte Einzelhandelsunternehmen Europas, Carrefoure mit Haupsitz in Frankreich hat ein Shopping Service mit entsprechenden mobilen App Names “Mon Panier” in lokalen Läden eingeführt, um Lebensmittel mit dem Smartphone zu kaufen.

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Shopping App: “Mon Panier” (Carrefour)

Die stärksten E-Commerce-Wachtunsmärkten: Spanien und Italien

Trotz der schlechten Phase (nicht nur im Fussball), in der Spanien und Italien sich befinden, werden Umsätze durch den Online-Vertrieb bis zum Jahr 2017 um 9,1 Mrd. Euro in Spanien und 8,3 Mrd. Euro in Italien, steigen. Dass entspricht einem Wachstum von 18% in Spanien und 16% in Italien pro Jahr.

Die wichtigsten E-Commerce-Tools und -Lösungen:

Magento, Hybris (SAP), Commerce Cloud (Salesforce), Oracle Commerce, Websphere Commerce (IBM), IntershopShopware, OpenCart, OsCommerce, PrestaShop, und xt:Commerce Für mehr Information kontaktieren Sie uns bitte.

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